Verwaltung

Klaus Knöpfle – Saxophon, Klavier

Seine musikalische Ausbildung beginnt Klaus 1970 am Klavier und auf der Klarinette, bevor er das Saxophon zu seinem Instrument macht. Mit Freunden macht er seine ersten Banderfahrungen und verbringt viel Zeit in Proberäumen und auf Konzertbühnen. 1980 gewinnt er mit der
Grossformation „Brasstime“ den 2. Preis bei „Jugend Jazzt“ in Baden Württemberg. Anschliessend folgen kleinere Besetzungen wie z.B.“Zoom“, wo sich sein musikalischer Lebensweg deutlich abzeichnet.

Er schliesst eine 3 1/2 jährige Klavierbauerlehre ab, bis er sich Mitte der 80 iger für ein Berufsstudium an der „Jazzschule St.Gallen“ entscheidet. 1991 hat er sein Lehrdiplom und ist noch vor Studienabschluss, von 1989 bis 2013 an seinem Lehrinstitut als Dozent tätig. Ausserdem unterrichtet er von 1993 – 2004 an der Musikschule Arbon. Er besucht Workshops beim Ausnahmepianisten Art Lande, Peter Wolf (F. Zappa) Uli Scherer (Vienna Art Orchestra)
Heinz Lieb, Carlo Schöb, Peter Eigenmann, Markus Bischof, Albert Landolt u.v.a. Nebenbei spielt er in zahlreichen Bands, Musicals und Projekten in unterschiedlichen Genres.

Schon 1989 gründet er mit Adelina Filli am Kontrabass und Max Oliver Schmid die Formation „Blue Exercise“, die ab 1994 mit Reto Giacopuzzi an den Drums und Roland Christen am Bass seine Herzblutangelegenheit werden soll und bis heute existiert. Er spielt in unterschiedlichen Besetzungen, z. B. mit der „Peter Eigenmann Big Band“, Niki Frei/Pino Buoro’s „Back to Back“ und in den folgenden Jahren gehören Heiner Merk, Carlo Lorenzi, Dusan Prusak, Herbie Kopf, Andi Schnoz, Isolde Werner, Hämi Hämmerli u.v.a.  zu seinen musikalischen Weggefährten.
So ist er von 1994 – 2021  ́Kopf der Latinband „Double Fun“mitHeiner Merk (Kontrabass), Carsten Stamm (Trompete) und Stefan Schnell (Piano), Mario Söldi (Drums) und Uwe Egger (Percussion).

Um 1996 ist er  u.a. Sideman bei „Isolde Werner & Lunatics“ (Lesung & Jazz/D), oder Erich Tiefenthalers‘ „Die Lust im Ohr“ (Lesung & Jazz) und ebenso Teil von „What about Music“ mit Kai Kopp (Piano) und Lisa Isele (Gesang)

Von 2000 – 2004 ist er Mastermind verschiedener  Theaterproduktionen mit der Münchner Schauspielerin Andrea Seitz („Der Sonderling“,“Hühner“ – Lesung & Jazz am Stadttheater RV/D). Bis 2004 arbeitet er mit dem Bassisten Michael Fetscher und „Petgroove/D“, einer von Konstanz – Berlin – Konstanz pendelnden „NU-JAZZ“ Band, die sich mit Elektronik & Jazz auseinandersetzt und veröffentlicht zahlreiche Sampler Alben,  u.a. „IN-DIFFERENT Vol. 3“; „Nova Soul“.

2010 gründet er mit Konstanzer Musikern die „Jazz + Rockschule Konstanz“ und unterrichtet dort bis heute Saxophon & Klavier. Ebenso ruft er das „Jazz + Rock Kommando“ mit Kai Kopp (Piano), Patrick Manzecchi (Drums), Thomas Banholzer (Trompete) Volker Wagner (Tenorsax), Ad Schwarz (Gitarre) und Arpi Ketterl (Bass) ins Leben und ist 2012 Gründungsmitglied der Big Band Formation „Lake Side Jazz Orchestra“. Damit tourt er bis heute, ebenso in regelmässigen Abständen  mit seiner Band „Blue Exercise“, mit Tom Banholzer’s gegründeten Band „Souleyes“, dem „Jazz + Rock Kommando“,  oder er ist Gastmusiker bei Carlo Lorenzi’s Formation „Mani Nude“.

Aktuelle Bands:

  • Blue Exercise
  • Lake Side Jazz Orchestra
  • Souleyes
  • Mani Nude

 

Veröffentlichungen:

  • 1994 Blue Exercise „Big Swim“
  • 1996 Peter Eigenmann Big Band „Our Music“
  • 2000 Blue Exercise „Live“
  • 2000-2004 Petgroove -zahlreiche Sampler-VÖ’s/u.a. „IN-DIFFERENT Vol. 3“;Nova Soul;Brasilectro
  • 2005 Blue Exercise „Landeier“
  • 2012 Lake Side Art Jazz Orchestra „Debüt“
  • 2012 Jazz + Rock Kommando „Hohentwiel LIVE“
  • 2016 Lake Side Art Jazz Orchestra „No Comment“
  • 2017 Lake Side Art Jazz Orchestra „Why not?“
  • 2018 Lake Side Art Jazz Orchestra „Swing is King“
  • 2020 Jazz + Rock Kommando „Words & Nerve“

 

Homepage:

www.blueexercise.de

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!